September 2024

Exkursion der Klassen 10 zum NS-Dokumentationszentrum Köln

Von Jonas Ivo

Am 19. September 2024 unternahmen die drei Klassen 10 unseres Gymnasiums eine spannende Exkursion nach Köln. Ziel dieser Fahrt war das NS-Dokumentationszentrum, das eine zentrale Rolle in der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte während der Zeit des Nationalsozialismus spielt.

Früh am Morgen, um 7:45 Uhr, trafen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte , um mit einem Reisebus in Richtung Köln zu starten. Trotz der frühen Stunde herrschte bereits rege Vorfreude, und nach einer etwa zweistündigen Fahrt erreichte die Gruppe gegen 9:45 Uhr das Ziel.

Um 10:00 Uhr begann die gebuchte Führung im NS-Dokumentationszentrum, das sich in der ehemaligen Gestapo-Zentrale, dem EL-DE-Haus, befindet. Für 1,5 Stunden tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die Geschichte des Nationalsozialismus in Köln ein. Die Führung bot einen eindrucksvollen Einblick in die bedrückenden Geschehnisse dieser Zeit, insbesondere durch die Besichtigung der Gefängniszellen im Keller, wo Häftlinge von der Gestapo gefoltert und inhaftiert wurden. Besonders eindrücklich war der Moment, als die Schülerinnen und Schüler die Original-Inschriften an den Wänden der Zellen sahen. Diese wurden von den Häftlingen während ihrer Inhaftierung eingeritzt und geben einen direkten Einblick in die verzweifelte Situation der Gefangenen. Viele der Inschriften sind letzte Nachrichten an Familienangehörige, Botschaften des Widerstands oder einfache Tagebucheinträge, die das Leiden, die Angst und die Hoffnungslosigkeit dokumentieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den historischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Neben der schockierenden Brutalität der NS-Zeit wurde auch die Bedeutung der Erinnerungskultur und der kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit thematisiert.

Nach der Führung hatten die Klassen Zeit, Köln auf eigene Faust zu erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, durch die Altstadt zu bummeln oder entlang der Rheinpromenade zu spazieren. Die Freizeit bot eine willkommene Abwechslung nach dem intensiven Vormittag und ermöglichte es, Kölns vielfältige Facetten kennenzulernen.

Um 15:00 Uhr trat die Gruppe die Rückreise an. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck erreichten die Schülerinnen und Schüler gegen 17:30 Uhr wieder das Gymnasium in Schmallenberg. Die Fahrt nach Köln war somit ein gelungener Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.