Religionslehre
Warum Religionsunterricht?
Die Welt verstehen
Religionsunterricht erschließt religiöse Sprache und Symbole und macht mit den Ursprüngen von Festen und Gebräuchen der eigenen, christlichen Religion, aber auch der Weltreligionen vertraut. Was Schülerinnen und Schüler über Religionen, Kulturen und deren Geschichte lernen, hilft ihnen, sich in unserer Welt zu orientieren.
Nach Sinn fragen
Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Religionsunterricht hilft, diese Fragen zu bedenken.
Über Glauben nachdenken
Gibt es Gott? Im Religionsunterricht erarbeiten Schüler/innen Antworten auf diese Frage seit den Ursprüngen des Christentums bis hin zum persönlichen Gottesbild.
Menschenwürde
Das Liebesgebot Jesu: „Du sollst Gott, deinen Nächsten lieben wie dich selbst“; „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ (Artikel 1, Grundgesetz).
Religionsunterricht macht empfindsam für das Leid anderer und schärft den Blick für Benachteiligungen und Unrecht – im eigenen Lebensumfeld und weltweit.
Unser Schulcurriculum lässt Spielraum für aktuelle Themen und Schwerpunkte (z.B.: Katastrophen, Schicksalsschläge im schulischen Umfeld).
Fachschaftsmitglieder
Die Fachschaften Religion bestehen zurzeit aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:
- Alex, Helena
- Kinkelbur, Karsten (stellv. Fachvorsitz)
- Klauke, Johanna
- Kruse, Daniel
- Pape, Jule
- Wüllner, Petra (Fachvorsitz)
Aus der Fachschaft
Am 06.09. wurden wieder die 36 Stolpersteine in der Schmallenberger Kernstadt in einer Putzaktion der Klasse 7b im Rahmen des Religionsunterrichts gereingt
Zum Bericht...Am 28.05.24 waren die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Klassen 5 auf Exkursion im Bibeldorf Rietberg.
Zum Bericht...Lehrplannavigator Sekundarstufe I
Schulentwicklung
Mögliche schulinterne Schwerpunkte im Religionsunterricht
- Patenschaft über die Stolpersteine in der Stadt Schmallenberg
- Schulgottesdienste (z.B.: Einschulung der Jahrgangsstufe 5, Entlassung der Abiturienten)
- Themenbezogene Exkursionen in unterschiedlichen Jahrgängen (z. B. Bibeldorf Rietberg, Klosterbesichtigung, Kirchenraumerkundung, Pilgern, Besuch von Ausstellungen)
- Übernahme von Verantwortung im Bereich Ethik und Gesellschaft (z. B. Suchtprävention, Zivilcourage)
- Unterstützung von interkulturellen Projekten (z. B. Engel der Kulturen)
Lehrplannavigator Sekundarstufe II
Schulentwicklung
Unterricht am Städtischen Gymnasium Schmallenberg
Der Religionsunterricht am Städtischen Gymnasium wird richtliniengemäß in der Sekundarstufe I als zweistündiger Kurs konfessionell-kooperativ unterrichtet und in der Sekundarstufe II dreistündig. Das Fach Religion kann als Abiturfach gewählt werden.
Lehrwerke
Sekundarstufe I:
- individuell (Auswahl aus "Leben gestalten", Band 1-3; "Mittendrin" und weiteren gängigen Lehrwerken)
Lehrwerke
Sekundarstufe II:
- Vernünftig Glauben
Kernlehrpläne und Curricula
- Kernlehrplan Katholische Religion Sek. I (G9)
- Kernlehrplan Katholische Religion Sek. II (G8)
- Kernlehrplan Evangelische Religion Sek. I (G9)
- Kernlehrplan Evangelische Religion Sek. II (G8)
- Schulinternes Curriculum Katholische Religion Sek. I (G9)
- Schulinternes Curriculum Evangelische Religion Sek. I (G9)
- Schulinternes Curriculum Katholische Religion Sek. II (G8)
Sonstiges: