Chemie
Vorstellung des Faches
Die Chemie als experimentell orientierte Erfahrungswissenschaft verfolgt das Ziel, den Aufbau der Stoffe und jegliche Stoffumwandlung zu untersuchen und zu erklären. Sie liefert sie Kriterien für die Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen, wobei Aspekte der Beeinflussung natürlicher und technischer Abläufe aufgenommen werden. Bei chemischen Untersuchungen spielen sowohl die Beschreibung von Phänomenen in einer exakten Fachsprache, das zielgerichtete Überprüfen von Hypothesen durch Experimente, das kriterien- und theoriegeleitete Argumentieren sowie das ordnende Strukturieren fachwissenschaftlicher Er-kenntnisse eine herausgehobene Rolle.
Fachschaftsmitglieder
Die Fachschaft Chemie besteht zurzeit aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:
- Haberkorn, Simone (Fachvorsitzende)
- Hermes, Marie
- Kiefer, Stefanie
- Neffgen, Stephanie
Beitrag zur Bildung
Chemisches Wissen ermöglicht dem Individuum ein Verständnis der materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entschei-dungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen und trägt deshalb zu einer vertieften Allgemeinbildung bei.
Lehrplannavigator Sekundarstufe I
Schulentwicklung
Unterricht am Städtischen Gymnasium Schmallenberg
Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe knüpft an den Unterricht in der Sekundarstufe I an und vermittelt, neben grundlegenden Kenntnissen und Qualifikationen, Einsichten auch in komplexe Naturvorgänge sowie für das Fach typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme. Dazu lernen Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig chemische Sichtweisen kennen und erfahren Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens. Sie intensivieren das Erfassen, Beschreiben, Quantifizieren und Erklären chemischer Phänomene, präzisieren und erweitern Modellvorstellungen und thematisieren Modellbildungsprozesse, die auch zu einer umfangreicheren Theoriebildung führen.
Die in den allgemeinen Aufgaben und Zielen des Faches beschriebene übergreifende fachliche Kompetenz wird ausdifferenziert, indem fachspezifische Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder identifiziert und ausgewiesen werden.
Lehrplannavigator Sekundarstufe II
Schulentwicklung
Außerunterrichtliche Veranstaltungen
- Besuch der Feuerwehr (Klasse 7; Brand- und Brandbekämpfung)
- Besuch Abfüllanlage Gerolsteiner (Klasse 8; Salze und Mineralien)
- Besuch einer Brauerei (EF; Alkohole)
- Besuch des Fraunhofer-IME Grafschaft (Q2; Organische Chemie)
- Planung für die Oberstufe: Besuche von Firmen in den Bereichen Elektrochemie (Galvanisieren) und organische Werkstoffe (Polymerisation; Verarbeitung von Polymeren)
Lehrwerke
Sekundarstufe I:
- Elemente Chemie, Klett Verlag, Stuttgart/Leipzig 2020 Gesamtband für die Jahrgangsstufen 7-10
Lehrwerke
Sekundarstufe II:
- Elemente Chemie, Klett Verlag, Stuttgart/Leipzig 2019, Gesamtband für die Oberstufe
Kernlehrpläne und Curricula
- Kernlehrplan Chemie Sek. I (G9)
- Kernlehrplan Chemie Sek. II (G8)
- Schulinternes Curriculum Chemie Sek. I + Sek. II
Sonstiges: