August 2024

Einschulung der neuen Fünftklässler am 21. August 2024

Von Jonas Ivo

Am 21. August 2024 fand die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler für das Schuljahr 2024/2025 in der Aula der Schule statt. Die neuen Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c wurden in einem feierlichen Rahmen willkommen geheißen.

Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit musikalischer Untermalung von David Hammerschmidt. Im Anschluss daran fand ein Gottesdienst statt, der von Herrn Kinkelbur geleitet wurde. Die musikalische Begleitung am Klavier übernahm Herr Wrede. Diese feierliche Eröffnung sorgte für eine andächtige Stimmung und gab den neuen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einen besinnlichen Einstieg in diesen besonderen Tag.

Nach dem Gottesdienst präsentierte Juliane Lutter einen Gesangsbeitrag, der das Publikum beeindruckte. Kurz darauf begrüßte Herr Hochstein offiziell die neuen Fünftklässler. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der „Flashmob“ der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen.

Im Anschluss folgte die Begrüßung durch Herrn Hansel, der die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen persönlich willkommen hieß. Die Klassen 5a, 5b und 5c wurden nacheinander auf die Bühne gebeten, wo die Klassenlehrer und -lehrerinnen, unterstützt von den Paten der höheren Klassen, die Namen der neuen Schülerinnen und Schüler vorlasen. Zusätzlich erhielten die Schüler einen Button und es wurde ein Gruppenfoto für die Eltern gemacht.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Eltern die Möglichkeit, bei einem Elternkaffee Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich währenddessen bereits in ihren neuen Klassenräumen umsehen und erste Eindrücke von ihrem zukünftigen Schulalltag sammeln.

Für die Schülerinnen und Schüler endete der Einschulungstag um 12:00 Uhr. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die den neuen Fünftklässlern einen herzlichen Empfang in ihrer neuen Schulgemeinschaft bereitete.

An den beiden darauffolgenden Tagen fanden für die neuen Schülerinnen und Schüler sog. Klassenlehrertage statt, bei denen die Schule noch näher erkundet wurde, alle organisatorischen Fragen geklärt werden konnten und die Klassengemeischaften in Zusammenarbeit mit unsere Schulsozialarbeiter Helena Beste gestärkt wurde.