Bunte Spendenwanderung für den guten Zweck

Schülerinnen und Schüler sammeln über 23.400 € für Schuljubiläum und ein Schulprojekt in Ruanda

Von Jonas Ivo

Bereits in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien startete das Städtische Gymnasium Schmallenberg mit einer bunten Spendenwanderung in eine ereignisreiche Abschlusswoche. Die von der Schülervertretung organisierte Aktion „Colour Rush“ brachte die gesamte Schulgemeinschaft auf einem 3 km langen Rundwanderweg zusammen. Ziel der Wanderung war es, so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen, um Spendengelder zu sammeln, die im Rahmen des 100-jährigen Schuljubiläums im Jahr 2025 für zahlreiche Veranstaltungen genutzt werden sollen. Insgesamt wurden unglaubliche 23.409,68 € an Spenden durch die Schülerinnen und Schülerinnen erwandert. Ein Teil der Spenden wurde in der sich anschließenden Projektwoche verwendet, um die verschiedenen angebotenen Projekte zu finanzieren. Zudem wurden jetzt auch 3.333 € an ein Schulprojekt in Ruanda gespendet, das von Frau Angela Lingens, einer ehemaligen Schmallenbergerin, betreut wird. Von dem Geld sollen schon im Oktober neue Bücher und Schreibmaterialien für den direkten Einsatz vor Ort gekauft werden.

Die Aktion basierte auf einem simplen Prinzip: Die Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld Sponsoren, die pro gewanderten Kilometer einen selbst gewählten Betrag spendeten. So konnten die Wanderer motiviert Runde um Runde zurücklegen, während sie an mehreren Ständen, die von der Schülervertretung organisiert waren, eine bunte Ladung Farbpulver erhielten, um sich mit Farbe und Freude auf dem Rundweg zu begeben.

Während der dreieinhalbstündigen Wanderung gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Besonders herausragend waren die Leistungen einiger Schülerinnen und Schüler, die es schafften, sieben Runden zu absolvieren und damit insgesamt 21 Kilometer zurückzulegen. Auf dem Schulhof wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abschluss bei Würstchen und Getränken sowie mit dem gemeinsamen Werfen von Farbe gefeiert.

Das Städtische Gymnasium Schmallenberg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Sponsoren, die diese besondere Aktion unterstützt haben.