September 2024

Aufklärung über den Alkoholkonsum

Von Patricia Gilles

Am Mittwochvormittag, den 11. September 2024, konnten gegen 10 Uhr die Schülerinnen und Schüler der 8ten Klasse des Städt. Gymnasiums Schmallenbergs Vieles über das Thema Alkohol lernen.

Das Thema Alkohol wurde in zwei Stunden an spielerischen Stationen erarbeitet. Um den Jugendlichen Gefahren von Alkoholkonsum deutlich zu machen, gab es fünf verschiedene Stationen, die sie in einer kurzen Zeit erfolgreich meistern mussten. An jeder Station konnten sie Punkte sammeln, indem sie in einer Gruppe zusammen arbeiteten. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß und Ehrgeiz dabei, den Parcours mit einem Wettbewerb durchzustehen, denn auch fünf verschiedene Lehrkräfte konnten das Oberthema präzise erklären.

Warum diese Veranstaltung stattgefunden hat, ist eigentlich eindeutig: Jugendliche im jungen Alter bekommen oft schon viele Probleme mit Alkohol; ob Gruppenzwang beim Schützenfest oder nur der Kontakt zu etwas älteren Teenagern. Es gibt viele Schwierigkeiten, bei denen die Informationen von diesem Tag hilfreich sein können. Am Ende gab es dann eine Siegerehrung mit kleinen Geschenken.

Die Schlussfolgerung ist hoffentlich, dass die Jugendlichen etwas von diesem Tag mitnehmen und somit vorsichtiger im Umgang mit Alkohol sind.

Thalia Senger, 8b

Am 11. September 2024 fand der Alkohol-Präventions-Parcours für die achten Klassen statt. Über der Mensa waren fünf Stationen aufgebaut, an denen man in Gruppen von vier bis sechs Personen verschiedene Aufgaben erfüllen musste. An der ersten Station musste man mit einer „Rauschbrille“ verschiedene Tätigkeiten schaffen, wie zum Beispiel eine Tür aufschließen und durch einen Parcours laufen. An der zweiten Station sollte man herausfinden, wie Alkohol den verschiedenen Organen schadet. An der dritten Station sollte man Bildern verschiedenen Aussagen zuordnen. Bei der vierten Station war die Aufgabe, Vor- und Nachteile des Alkoholtrinkens oder der Sucht zu finden. An der fünften und letzten Station wurde ein Film über Alkohol gezeigt und man musste die richtigen Antworten auf Fragen über den Film finden. Am Ende gab es eine Siegerehrung und jeder hat noch ein Geschenk bekommen.

Hannah Lauber, 8a