Mai 2023
Exkursion der Religionsklassen 5 zum Bibeldorf in Rietberg
Von Carla Brüggemann, Lisa Rickert & Carla Schulte (5b)
Als Erstes haben wir uns die Häuser zur Zeit Jesu angeguckt. Sie waren interessant, da sie nur einen Raum hatten, in dem ganze Familien (ca. 5-10 Menschen) und Tiere lebten. Danach haben wir uns frühere Berufe angeschaut. In einer Seilerei haben wir zum Beispiel ein Seil hergestellt und einen Hammer in der Zimmerei. Manche von uns waren zusätzlich beim Imker. Dort durften sie den Honig von den Bienen probieren. Dann waren wir bei den Römern: wir haben deren Kettenrüstungen hochgehoben und bemerkt, was für eine schwere Last das war, mit ihr durch die Wüste zu marschieren. Um den Hunger zu stillen, durften wir das Frühstück von den alten Römern probieren. Als nächstes waren wir in einem kostbaren Nomadenzelt, was aus Ziegenhaaren hergestellt wurde. Ein Kind von uns durfte sogar ein Nomadengewand anprobieren.
Das Mehlmahlen mit den Mahlsteinen fanden alle Kinder cool. Wir mussten mit der Hand den Mahlstein in Bewegung setzen. Dabei haben wir festgestellt, wie wertvoll Mehl eigentlich ist. Zum Schluss waren wir noch in einer Synagoge - einer Kirche für Juden. Dort wurde uns etwas über die Synagoge erklärt und ein Schüler durfte eine Kippa aufsetzen.
Alles in allem war es toll und lustig und wir haben viel daraus gelernt. Die Klassen 5 können diesen Ausflug nur weiterempfehlen!