Oktober 2024

Zoom-Meeting im Englischunterricht zwischen Ruanda und Schmallenberg

Von Andrea Koke-Bayram

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand an unserer Schule eine ganz besondere Aktion statt, die nicht nur die beteiligten Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrer begeisterte. Im Rahmen unseres bunten Spendenlaufs „Colour Rush“ vor den Sommerferien fragte eine 6. Klasse aus Ruanda an, ob es möglich wäre, spontan ein Zoom-Meeting einzurichten. Die Vorfreude auf dieses Treffen war am Freitagmorgen in der 7a groß, denn es bot die Gelegenheit für einen interkulturellen Austausch.

Während des Meetings hatten die Schüler die Chance, Fragen zu stellen und mehr über das Leben und die Kultur in Ruanda zu erfahren. Die Fragerunde war lebhaft und voller Neugierde. Die Schüler aus Schmallenberg waren besonders interessiert an den alltäglichen Herausforderungen und Freuden, die die ruandischen Kinder erleben. Fragen wie „What’s your favourite subject?“ und „What do you do in your free time?“ hatten die Siebtklässler zuvor am Morgen mit ihrer Englischlehrerin, Frau Plänker, vorbereitet. Umgekehrt wollten auch die Schüler aus Ruanda mehr über das Leben in Deutschland erfahren.

Der Austausch war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Die Schüler lernten, wie wichtig es ist, über kulturelle Grenzen hinweg zu kommunizieren und Verständnis füreinander zu entwickeln. Es war ein schöner Abschluss vor den Herbstferien, der allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird und nach einer baldigen Wiederholung ruft.

Zudem gab es ein Dankeschön für die großzügige Material- und Bücherspende, die die Schüler aus Schmallenberg an ihre ruandischen Mitschüler über die Organisatorin und ehemalige Schmallenbergerin Angela Lingens Anfang Oktober gesendet hatten. Dieses Schulmaterial wird den Kindern in Ruanda helfen, ihre Bildung weiter zu fördern. Wer weitere Eindrücke von dieser Arbeit in Ruanda erhalten möchte, kann unter dem Blog von Angela Lingens [https://gratis-5576510.webadorsite.com/](https://gratis-5576510.webadorsite.com/) ihren Einsatz vor Ort einsehen und unterstützen.