Zum Hauptinhalt springen

Dezember 2024

Vorlesewettbewerb 2024

Von Johanna Klauke

Über 600.000 Schüler und Schülerinnen nehmen jedes Jahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, teil. Auch an unserer Schule fand in diesem Jahr der beliebte Wettbewerb wieder statt. Nach einer Unterrichtseinheit, bei der selbst gewählte Bücher im Klassenverband vorgestellt und präsentiert wurden, fand eine Auswahl der drei besten Vorleser/innen der jeweiligen Klassen statt, die dann am 09.12.2024 in der Aula des Gymnasiums gegeneinander antraten.

Die Klassensieger der 6a sind Zora Böckling, Gustav Ortmann und Lotta Knopf. In der 6b konnten sich Carla Droste, Thea Richard und Lio Meyer gegen ihre Klassenkameraden/innen durchsetzen. Die sechs Finalisten/innen präsentierten in der ersten Runde vorbereitete Textausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern. Im zweiten Durchgang lasen die sechs Schüler/innen dann einen unbekannten Text vor („Der war’s“ von Juli Zeh). Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der beiden Klassen, Frau Benner und Frau Klauke sowie Frau Koke-Bayram, hatte die schwierige Aufgabe, eine Auswahl zu treffen.

Alle sechs Finalisten/innen traten souverän und selbstsicher auf und präsentierten den Zuhörer/innen spannende Textstellen. Die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs wurde schließlich Carla Droste aus der Klasse 6b, die aus der beliebten Jugendbuchreihe „Die drei !!!“ den Band „Kims Tagebuch – Happy Halloween“ vorlas. Sie bestach durch besonders ausdrucksstarke Stimmführung, facettenreiche Variation der Erzählstimmen sowie eine klare und deutliche Aussprache, die sie auch bei dem fremden Text unter Beweis stellen konnte. Abschließend bekam jede/r Teilnehmer/in eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Carla wird unserer Schule nun auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!