Zum Hauptinhalt springen

November 2024

Schulsanitäter erhalten Zertifikate

Von Juni Moll (Q2)

Im Jahr 2023 habe ich nach den Sommerferien mittwochs in der 7. + 8. Stunde den Projektkurs Schulsanitätsdienst von Herrn Hufnagel besucht. Dort habe ich, zusammen mit 24 weiteren Schülerinnen und Schülern, eine Ausbildung zum Sanitäter nach den Richtlinien des Roten Kreuzes absolviert. Grundlage hierfür war die Teilnahme an einem Ersthelfer-Kurs. Anschließend haben wir uns auf die Abschlussprüfung zum Sanitäter vorbereitet.


Hierfür wurden wir im Themengebiet Reanimation geschult, bevor schließlich ein externer Prüfer kam und wir in zwei Kategorien geprüft wurden. In 2er Gruppen erfolgten erst ein zufälliges Fallbeispiel zu kleineren Verletzungen, von Verbänden bis zu Schienungen, und anschließend eine Fallbeispielprüfung zu lebensbedrohlichen Situationen, wie zum Beispiel Reanimation oder Bewusstlosigkeit mit zusätzlichen Verletzungen. Nach der guten praktischen Vorbereitung und aufgrund modernen Ausstattung in der Schule waren alle Schüler des Sanitätskurses gut auf die Prüfung vorbereitet.

Parallel zu dem wöchentlichen Unterricht haben wir bei einigen schulischen Veranstaltungen den Sanitätsdienst übernommen und wurden immer wieder alarmiert, um verletzten bzw. erkrankten Schülerinnen und Schüler zu helfen. Nach dem einjährigen Unterricht an der Schule und der Möglichkeit, Einblicke in den Beruf des Sanitäters zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, mich beruflich in diese Richtung zu orientieren und beginne nach dem Abitur eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin.