September 2024

Schülerinnen und Schüler entdecken die Firma Vogt

Von Simone Gerlach

Zu Beginn des neuen Schuljahres hatten interessierte Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Eltern, die Möglichkeit, die Firma Vogt-Profitechnik für Landschaftspflege in Felbecke im Rahmen eines Schnupperabends kennenzulernen. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele von den weiteren weiterführenden Schulen der Stadt, nutzten die Gelegenheit, um sich sowohl über das Unternehmen als auch über dessen Produktpalette und die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu informieren.

Geschäftsführer André Vogt und Peter Schauerte führten gemeinsam mit ihrem Team durch verschiedene Stationen des Betriebs. In den Ausstellungshallen und Maschinenbereichen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über das breite Produktspektrum, das von Mulchern und Häckslern bis hin zu Fräsen und funkgesteuerten Raupen reicht. In den Bereichen Verwaltung, Beratung und Konstruktion wurde deutlich, dass die Firma Vogt sich nicht nur durch eine individuelle Kundenbetreuung, sondern auch durch speziell am Standort entwickelte Sonderanfertigungen auszeichnet, die an die jeweiligen Einsatzgebiete der Geräte angepasst sind. Eine hochmoderne Werkstatt im neuen Service Center unterstützt diese Spezialisierung.

Besonders hervorgehoben wurde, dass Auszubildende bei Vogt frühzeitig Verantwortung übernehmen, was ihnen nicht nur wertvolle Lernerfahrungen, sondern auch eine tägliche Motivation bietet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservices sind deutschlandweit unterwegs, um defekte Maschinen rasch wieder einsatzbereit zu machen – ein Prozess, der dank eines gut ausgestatteten Lagers mit allen gängigen Ersatzteilen reibungslos verläuft. Auch die Auslieferung der Maschinen wird von firmeneigenen, professionell geschulten Fahrern übernommen, die die Kundinnen und Kunden in die Bedienung der Geräte einweisen und so eine enge Kundenbindung sicherstellen. Ein Abstecher in die Marketingabteilung zeigte, wie diese Arbeit beispielsweise in einem Imagefilm visualisiert wird.

Nach der Führung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Gelegenheit, sich bei Snacks und Getränken mit den Mitarbeitenden auszutauschen, sondern auch selbst funkgesteuerte Raupen zu bedienen oder auf einem großen Schlepper zu sitzen. Das sorgte natürlich für Begeisterung! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betonten neben der angenehmen Arbeitsatmosphäre vor allem die Abwechslung und Herausforderungen ihrer täglichen Aufgaben. Insgesamt bot der Besuch wieder einen spannenden Einblick in ein modernes Familienunternehmen aus Schmallenberg, dessen motivierte Belegschaft und innovatives Arbeitsumfeld beeindruckten. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Vogt für diese interessante Erfahrung! Weiter geht es am 31.10. bei der Firma Schrichten in Schmallenberg.