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November 2024

Kunst im Kasten - Künstlerische Interaktionen zum Thema „Schulalltag“

Transformation von Körper und Raum

Von Charlotte Stahl

Die Schüler der Q2 gestalteten zu diesem Thema Konzeptideen für eine Installation (im Kasten) oder Intervention im Schulgebäude.

Die Schule nimmt einen Großteil des Lebens ein. Wie fühlst du dich in der Schule? Welchen „Raum“ gibt sie dir? Welche Inhalte sind dir wichtig? Wie ist das soziale Miteinander in der Schulcommunity? Das waren unsere Ausgangsfragen.

Ganz unterschiedlich die künstlerische Verarbeitung. Mehr oder weniger bedrückend einige der Ergebnisse. Neben schönen, gemütlichen, bunten Utopien für Lern-Räume, thematisierten manche Arbeiten Leistungsdruck und Demotivation.

Mia Tobes gestaltete einen Klassenraum, in dem die Schüler durch individuel gestaltete Stühle repräsentiert werden. Die Tür ist vergammelt, die Fenster vergittert.  Schule ein Gefängnis?

Dem einen Schüler Platz der Kopf vor lauter Lernstoff (Torbjörn Wichard), andere „fressen“ sich durch das ganze Lexikon der Weltgeschichte (Jara Bette).