September 2024

Klasse 6b lernt Besonderheiten des Handwerks in der Ausstellung "Ansichten '24" kennen

Von Simone Gerlach

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchte die Klasse 6b die Ausstellung "Ansichten '24" im Kunsthaus Alte Mühle. Die Ausstellung möchte die Besonderheit des Schmallenberger Handwerks, seiner Menschen und Erzeugnisse erfahrbar machen. So standen zahlreiche Portraits von Handwerkerinnen und Handwerkern bei ihren Tätigkeiten im Fokus, aber auch ihre Erzeugnisse wurden durch Fotografien sowie Exponate in Szene gesetzt.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vielfalt des Handwerks. Sie wurden von Frau Vollmers durch die Ausstellung geführt. "Welche Handwerksberufe entdeckt ihr?", "Was bedeutet ein Meistertitel im Handwerk?", oder "Welche Fähigkeiten benötigt ein Zimmermann?" waren einige der Fragen, mit denen Die Schülerinnen und Schüler auf die Reise durch die Ausstellung geschickt wurden. So wurden sie dazu angeregt, die Bilder und Exponate genau zu untersuchen.

Am Ende verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke auf kreative Weise, indem sie ihren "Traumberuf im Handwerk" zeichneten. Die Frisöre und Bäcker in Schmallenberg dürften sich demnach keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Insgesamt blickt die 6b auf einen spannenden und lehrreichen Besuch zurück.