März 2025
Biber-Wettbewerb
Von Marietta Heinz
Im Rahmen des Informatikunterrichts nahmen die Klassen 6b und der Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 erstmals am „Informatik-Biber“ teil. Es handelt sich um einen bundesweiten Online-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Informatik und ihre Denkweise heranführt. Dabei sind keine informatischen Vorkenntnisse erforderlich, denn die Aufgaben basieren auf logischem Denken und Problemlösung. Er richtet sich an die Jahrgangsstufen 3 bis 13; dabei werden verschiedene Altersgruppen eingerichtet, sodass die Aufgaben dem jeweiligen Niveau angepasst sind. In diesem Jahr nahmen bundesweit über 540.000 Kinder und Jugendliche am Informatik-Biber teil.
Nach der Teilnahme am 13. bzw. 15. November 2024 ließen die Ergebnisse bis Anfang dieses Jahres auf sich warten. In einer Schülerversammlung am 17. Februar wurden die Urkunden und Preise durch den Schulleiter Siggi Hochstein übergeben.
In der Jahrgangsstufe 9 erreichte Ben Keite einen 3. Preis (nicht auf dem Foto).
In der Klasse 6b gelang Thea Richard ein 1. Preis; sie bekam dafür einen USB-Stick geschenkt. Einen zweiten Preis erzielte Jonathan Vollmers und erhielt als Preis einen Biber-Loop-Schal. Einen dritten Preis errangen folgende Schülerinnen und Schüler: Milla Blais, Ella Berls, Philipp Brüggemann, Carla Droste, Colin Henkel, Lio Meyer, Amelie Schaufuß, Finja Richter und Patricia Rüßmann.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!