Dezember 2023
Unterwegs in der Romantik
Deutsch LKs der Q2 auf Exkursion in Frankfurt
Von Laura Benner
Am Dienstag, den 14.11.23, haben wir, die beiden Deutsch-LKs der Q2, uns auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um das Romantik-Museum und das Goethe-Haus zu besichtigen.
Zuerst bekamen wir eine Führung im Romantik-Museum, in der uns erklärt wurde, dass die Epoche der Romantik sehr vielfältig gewesen ist.
Zunächst bestiegen wir eine lange, nach oben hin immer schmaler werdende Treppe, auf der uns die Museumsführerin verdeutlichte, dass blau die Farbe der Romantik sei, weswegen die Treppe auch in Blautönen gehalten war.
Im ersten Obergeschoss beschäftigten wir uns mit den Motiven der Romantik und mit Joseph von Eichendorff als einen der wichtigsten Vertreter der Romantik. Eine Etage höher erhielten wir einen Einblick in Gemälde und verschiedene Kunstinterpretationen, beispielsweise von Casper David Friedrich.
Nach einer kleinen Mittagspause ging es in das Goethe-Haus, welches wir selbstständig erkunden durften und einen Einblick erhielten, wo Goethe geboren wurde und wo er lebte.
Unter anderem sahen wir sein Dichterzimmer mit Schreibpult, in dem er seine ersten Werke geschrieben hat. Wir selbst konnten dort stehen, wo Goethe bedeutende Werke wie „Faust- der Tragödie erster Teil“ geschrieben hat, welche wir zuvor bereits im Unterricht behandelt hatten.
Aufgrund von Zugausfällen mussten wir früher als geplant unsere Rückreise antreten. Wir mussten eine längere Zugverbindung nehmen, mit mehreren Umstiegen und Schienenersatzverkehr. Nach einer gut genutzten einstündigen Pause in Herborn konnten wir dann relativ problemlos die Rückreise nach Lennestadt antreten, um um 21:15 Uhr in Lennestadt anzukommen.
Für nachfolgende Jahrgänge können wir die Fahrt nach Frankfurt mit der Führung im Romantik-Museum und im Goethe-Haus sehr empfehlen.