Schüleraustausch Wimereux

Ein fröhliches Wiedersehen mit den französischen Corres

Von Charlotte Stahl

In der Woche vom 22. bis 29. Mai 2024 gab es den ersehnten Gegenbesuch der französischen Austauschschüler in Schmallenberg. Auf dem Programm standen vielfältige Aktivitäten mit dem Ziel, die bereits in Frankreich geknüpften Freundschaften bei Spiel und Spaß zu vertiefen. Der Biohof Born in Wingeshausen gab Einblicke in den Hofalltag und in die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Lebensmitteln. Dabei wurden die Tiere gemeinsam versorgt, Stockbrot gebacken und gegrillt. Eine Heuschlacht und Hühner-Kuscheln rundeten den geselligen Nachmittag ab.

Ein Tagesausflug führte uns nach Dortmund in die DASA, Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung: auf der Größe von fast zwei Fußballfeldern, erstrecken sich Erlebniswelten zum Entdecken und Mitmachen verschiedener Arbeitsbereiche. Besonders beeindruckend war die Sonderausstellung zur Bio Inspiration, wo sich alles um Natur und Technik, die Bionik, dreht, bei der Lösungen aus der Natur eine Übertragung in den Alltag finden.

Wie gut die Kommunikation untereinander klappt, konnte die deutsch-französische Gruppe während eines zweisprachigen escape-games unter Beweis stellen, welches die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) entwickelt und mit uns durchgeführt hat.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an die Gasteltern für den gelungenen Austausch!