Juni 2024

Paul Schulte (9a) unter den besten 50 Erdkundeschülern in NRW

Von Jonas Ivo

Der „Diercke-Wissen“ Wettbewerb ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schulen. Im Frühjahr nahm auch das Städt. Gymnasium Schmallenberg wieder an dem Wettbewerb teil und konnte erneut einen sehr guten Erfolg erzielen.

Mitte Februar beantworteten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 einen gemeinsamen Fragebogen mit kniffligen Fragen aus dem Bereich der Geographie, um denjenigen oder diejenige mit dem größten geographischen Wissen in Klassen zu ermitteln. Dabei konnten sich zehn Klassensieger, welche Fragen aus der Geographie zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet haben, durchsetzen.

In der nächsten Runde und nach einem weiteren Fragebogen setzte sich schließlich Paul Schulte aus der 9a als Schulsieger durch und qualifizierte sich so für die Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene. Bei diesem Fragebogen, der zentral durch die NRW-Landesbeauftragte für den Wettbewerb ausgewertet wurde, wurde erneut geographisches Spezialwissen abgefragt.

Jetzt wurde das Ergebnis bekannt gegeben: Paul Schulte und das Städt. Gymnasium Schmallenberg belegen den 41. Platz von über 130 Schulen und insgesamt 26.000 Schülerinnen und Schülern, die in ganz NRW an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Damit gehört Paul Schulte zu den 50 besten Erdkundeschülern in ganz NRW.

Die weiteren Klassensieger der Schule waren: Fritz Beule (7a), Finn Henke (7b), Hannah Schörmann (8a), Elias Grobbel (8b), Dennis Knoche (9b), Jana Geueke (9c), Lilian Schmidt (10a) und Benoy Shrestha (10b).