Eifelfahrt der Klassen 8

Bericht der Klassen 8a & 8b

Voller Freude begaben sich 53 Schülerinnen und Schüler mit vier motivierten Lehrkräften am Mittwoch, 05. Juni, auf den Weg in die Eifel. Während der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp beim Lavadome und Lavakeller in Mendig eingelegt. Nach zwei Videos zu Vulkanen bekamen wir eine kurze Tour durch das Museum. Am Lavakeller angekommen, wurden wir zunächst mit Schutzhelmen ausgestattet, um anschließend ca. 30 m in den Keller hinabzugehen. Dort angekommen sind wir durch mehrere Räume geführt worden, die damals in die erstarrte Lava geschlagen wurden. Dort wurde uns erzählt, wie dort früher gearbeitet worden ist und dass die Kellerräume v. a. zum Bierbrauen genutzt wurden.

Anschließend sind wir weiter zu unserer Jugendherberge nach Daun gefahren, die als erstes in Augenschein genommen wurde. Nach dem Abendessen wurde eine Talentshow organisiert, wo jede Gruppe ihr Talent präsentieren konnte. Nach der Nachtruhe um 22 Uhr gab es auf den Fluren noch ein wenig Unruhe, wobei der ein oder andere erwischt wurde!

Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück gingen wir in zwei Gruppen entlang der Dauner Maare wandern und nahmen an einer sehr informativen Betriebsbesichtigung bei Gerolsteiner teil. Dort haben wir als erstes einen Film über den Ursprung der Firma geguckt. Anschließend haben wir die verschiedenen Sorten der Gerolsteiner-Getränke probiert und einen Blick in die Abfüllung der Flaschen geworfen.

Später folgte an dem Abend noch ein „Schüler gegen Lehrer“-Battle, bei dem die Lehrer leider knapp gewonnen haben. Danach war um 22 Uhr wieder Nachtruhe, aber auf einzelnen Zimmern wurde noch ein bisschen leise gefeiert.

Der nächste Morgen begann mit dem Frühstück um 7:30 Uhr. Da wir sehr verschlafen waren, standen wir zu spät auf und verpassten es fast. Danach ging es mit Kofferpacken weiter. Als alle Zimmer sauber waren, stiegen wir in den Bus um nach Koblenz zu fahren. Dort angekommen führen wir als erstes mit der Seilbahn auf die Festung oberhalb der Stadt und machten noch ein gemeinsames Gruppenfoto. Danach sind nahezu alle (außer die Lehrer) in die Altstadt gerannt, um zu shoppen oder essen zu gehen. Nachdem wir wieder am Bus waren, ging die Fahrt weiter zurück nach Schmallenberg. Müde aber mit schönen Erinnerungen wurden wir abends von unseren Eltern an der Schule abgeholt.