„Die Textile – Festival für textile Kunst“

Teilnahme unserer Schule am Textile-Festival!

Von Charlotte Stahl

Im Rahmen der „Jungen Galerie“ präsentierten SchülerInnen der Q1 und des Kultur & Schule Projektes ihre Kunstwerke in den Schaufenstern der Ost- und Weststraße

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass SchülerInnen unserer Schule sich am Textile-Festival beteiligen. In diesem Jahr zeigte die Q1 gleich zwei Werkreihen: « Prête-à-porter » im Ladenlokal des ehemaligen Geschäftes Nadel und Faden (Abb. 1) und "Bunte Götter“ bei Optik Kuhnert (Abb. 2, 3).

Beteiligt waren 12 SchülerInnen der Klassen 5a, 5b, 6a und 6b: Ziyad M., Chiara W., Amelie S., Leni K., Johann S., Carla B., Carla S., Melina K., Sophie W., Nele P., Malia T., Evin Y., Sham M.

Prête-à-porter (zu sehen bei Nadel und Faden während der Jungen Galerie des Textile-Festivals)

Die SchülerInnen erforschten mit ihren modernen Plastiken in eigenen Themenschwerpunkten das Verhältnis vom Körper und Raum und der beides trennenden Körperhülle in Anlehnung an Rebecca Horns Körper-Extension und Transformation. Die entstandenen Mischwesen und Cyborgs reflektieren unter anderem das Verhältnis des Menschen zu Umwelt, Technik, Medien, textilen Herstellungsprozess, Individualität und Diversität.

Bunte Götter (zu sehen bei Optik Kuhnert während der Jungen Galerie des Textile-Festivals)

Statuen, der griechischen und römischen Antike waren nicht weiß, sondern bunt! Die Götter und Heldenfiguren schmückte einst ein prächtiges Farbenkleid.